Unser Logo

Ghana besitzt eine auf der Welt einmalige Symbolsprache namens Adinkra. Die verschiedenen Symbole stehen hierbei jeweils für ein bestimmtes Konzept oder Sprichwort.
Adinkras haben eine hohe kulturelle Signifikanz. Sie werden zum Beispiel auf Stoffe gedruckt oder Wände und Ähnliches werden damit dekoriert. In traditionellen Herstellungsverfahren werden auch heute noch wertvolle Stoffe und andere Gegenstände in Handarbeit hergestellt.

Es werden aber auch dekorative Massenwaren, Firmenlogos und ähnliches mit Adinkras designt. Heute sind Adinkras eine im Alltagsleben präsente Kunstform, die einen Teil der reichen Kultur der Akan repräsentiert.

Das im Logo von Share with Ghana verwendete Symbol wird auf Twi "Nyame Biribi Wo Soro" genannt und vermittelt die Bedeutung "Hoffnung".

Adinkra Symbol für Hoffnung

Dieses Symbol wurde für das Vereinslogo ausgewählt, weil den Schüler/-innen der Joy Stars School durch den Schulbesuch neue Wege geebnet werden.
Die Eltern hoffen auf beste Zukunftsaussichten für ihre Kinder. Durch das Bildungsangebot bieten sich ihnen nach dem Beenden der Schule im Leben bessere Chancen und mehr Möglichkeiten für den weiteren Lebensweg.



Weitere Symbole finden Sie zum Beispiel hier: Adinkra Symbols of West Africa

Weitere Symbole als Beispiel